Kontakt

Dipl. Ökon.
Gerald Wohanka
Juststraße 4
02763 Zittau

Tel.: 03583 511906
Fax: 03583 794207

Download

Zur Zeit gibts noch keine Formulare zum Download...

 

Regionales



Inhalt abgleichen
Zittauer Anzeiger
Aktualisiert: vor 1 Woche 5 Tage

Neiße Filmfestival erst im September 2021

Di, 04/27/2021 - 15:04
Großhennersdorf, 27. April 2021. "Eigentlich" – das könnte das Unwort des Jahres werden: Eigentlich sollte am 18. Mai 2021 in der Dreiländerregion an der Neiße das 18. Neiße Filmfestival beginnen. Die Coronalage hat das unmöglich gemacht. Die kuratierten Filme und ein Teil des Rahmenprogramms der 2021er Festivalausgabe sollen nun vom 16. bis zum 19. September zu sehen beziehungsweise erleben sein.

Digitalisierung, wo sie niemand erwartet

Di, 04/20/2021 - 07:04
Zittau, 20. April 2021. Von Thomas Beier. Die Coronakrise treibt die Digitalisierung voran – überall? Noch immer kann man den Eindruck gewinnen, in so manchem Unternehmen meine man, eine E-Mail-Adresse, eine Webseite und eine Branchensoftware seien nun aber wirklich genug. Falsch, denn entscheidend ist, was beim Kunden ankommt und für diesen interessant ist. Und immer mehr Kunden suchen Auswahl zuerst digital. Zu Präsentation und Online Shop gesellen sich inzwischen Konfiguratoren.

Pflanzzeit! Hecken jetzt pflanzen

Do, 04/15/2021 - 17:04
Zittau, 15. April 2021. Das Schöne am Frühling ist, dass er immer gerade dann kommt, wenn man ihn am dringendsten braucht – so kann man bei Jean Paul nachlesen. Jetzt ist die richtige Pflanzzeit für Hecken. Doch welche soll es werden und welche Pflanzen entsprechen den Bedürfnissen des Gartenbesitzers? Die Auswahl ist groß! Meist sollen Hecken unempfindlich und immergrün sein, außerdem als Sicht- und Lärmschutz dienen. Wohl jeder Gärtner wünscht sich eine sowohl schöne als auch preiswerte Hecke.

Westpark-Center öffnet Drive-in-Testzentrum

Mi, 04/14/2021 - 13:04
Zittau, 14. April 2021. Los geht's am 19. April 2021: Ab dann können kostenlose Corona-Schnelltests durchgeführt werden, ohne das Auto zu verlassen. Noch laufen beim Team des Westpark-Centers die Vorbereitungen für die Eröffnung des auf dem Parkplatz zwischen Kaufland und MacDonald’s gelegenen Drive-In-Schnelltestzentrums.

Die geheimen Methoden der Unternehmensberater

Mo, 04/12/2021 - 06:04
Zittau, 12. April 2021. Von Thomas Beier. Wenn man seit vielen Jahren als Unternehmensberater unterwegs ist, dann kann man was erzählen – aber man kann natürlich nicht, denn die Art von Unternehmensberatung, wie Beier Consulting sie betreibt, ist eine sehr leise und diskrete. Schon deshalb verbieten sich öffentliche Referenzangaben.

Zittau von A bis Z

Fr, 04/09/2021 - 15:04
Zittau, 9. April 2021. Zuständig ist auch bei der Zittauer Stadtverwaltung immer einer und wenn sich keiner findet, der im konkreten Fall zuständig ist, dann ist ja noch der Oberbürgermeister da. Da kann es für den Verwaltungschef nur eine Erleichterung sein, wenn die Zittauer Bürger einen genauen Überblick haben, wer für was im Rathaus den Hut aufhat. Eine neue Broschüre, die auch online verfügbar ist, listet die richtigen Ansprechpartner auf.

Kommunales Impfzentrum Zittau startet

Do, 04/08/2021 - 08:04
Zittau, 8. April 2021. Versprochen und gehalten: Am 16. und 17. April 2021 werden nun im kommunalen Impfzentrum Zittau 400 Personen im Alter von über 80 Jahren ihre erste Impfung erhalten. Genutzt wird dafür die untere Etage der Mensa der Hochschule Zittau/Görlitz auf der Hochwaldstraße. Seit Anfang März konnten sich Personen der Priorisierungsstufe 1 telefonisch bei der Stadtverwaltung für die Vergabe eines Impftermins registrieren lassen und so leicht und ohne Buchungssysteme oder Online-Registrierungen eine Impfung anfragen. Der Zittauer Anzeiger hatte die Kontaktdaten zum Impfzentrum bereits am 26. Februar 2021 veröffentlicht.

Er gehört zu mir, dieser Hund!

Mo, 04/05/2021 - 14:04
Zittau, 5. April 2021. Wie sehr ein Hund zum Familienmitglied geworden ist, fällt vor allem dann auf, wenn Besuch da ist, der den Umgang mit Hunden nicht kennt und auch nicht bereit ist, sich darauf einzustellen. Für Hundebesitzer ist das eine schwierige Situation. Sie schätzen ihr Tier, möchten aber auch Rücksicht nehmen. Weshalb ist der Hund so wichtig?

Denkmal in Rudolfsthal beschädigt

Sa, 04/03/2021 - 11:04
Reichenberg (Liberec) / Rudolfsthal (Rudolfov), 3. April 2021. Wie Stanislav Beran aus Reichenberg berichtet, wurde gestern am Rudolfsthaler Kriegerdenkmal für die im Ersten Weltkrieg zu Tode gekommenen Soldaten die Glasplatte mit den Namen zerschlagen aufgefunden. Das Denkmal war am 23. Juni 2017 neu restauriert wieder eingeweit worden. Rudolfsthal ist heute ein Stadtteil von Reichenberg.

Gendersprache erweitert

Do, 04/01/2021 - 11:04
Zittau, 1. April 2021. Es gibt Institutionen, die beweisen, dass Wissen und Weisheit zweierlei sind. Gemeint sind Hochschulen, die Studenten, die als Unterkategorie dieser Bezeichnung in bestimmten Situationen tatsächlich Studierende sind, durchfallen lassen, weil der Hinweis, dass bei bestimmten Bezeichnungen selbstverständlich alle Geschlechter gemeint sind und dass nur zwecks besserer Lesbarkeit darauf verzichtet wird, das stets und immer wieder zu erwähnen, als Grund für die Nichtanerkennung einer wissenschaftlichen Arbeit ausreicht. Wenn derlei Bevormundung in der Wissenschaft möglich ist, läuft gewaltig etwas schief – jetzt aber soll es noch dicker kommen.