Kontakt

Dipl. Ökon.
Gerald Wohanka
Juststraße 4
02763 Zittau

Tel.: 03583 511906
Fax: 03583 794207

Download

Zur Zeit gibts noch keine Formulare zum Download...

 

Regionales



Inhalt abgleichen
Zittauer Anzeiger
Aktualisiert: vor 2 Wochen 2 Tage

Konflikt um polnische Kohlegrube eskaliert

Do, 09/23/2021 - 21:09
Zittau, 24. September 2021. Schon im Mai hatte der Europäische Gerichtshof (EuGH) angeordnet, den Tagebau im polnischen Turów bei Zittau bis zu einer Klärung europarechtlicher Fragen zur Betriebsgenehmigung ruhen zu lassen. Doch die Republik Polen zeigt sich bis dato unbeeindruckt und hat angekündigt, dem Abbaustopp weiterhin nicht nachkommen zu wollen und auch die jüngst verhängten Strafzahlungen nicht zu akzeptieren.

Fünf Millionen Euro für "Zukunftslernort Oberlausitz"

Do, 09/23/2021 - 11:09
Dresden | Görlitz | Zittau, 23. September 2021. Der Hochschule Zittau/Görlitz wird für ein weiteres Vorhaben finanziell unter die Arme gegriffen. Die Oberlausitzer Landtagsabgeordnete, Fraktionsvorsitzende und Haushaltsexpertin Franziska Schubert (Bündnis90/Die Grünen) konnte fünf Millionen Euro für das Projekt "Zukunftslernort Oberlausitz" sichern. Die bereitgestellte Geld stammt aus dem Vermögen von Parteien und Massenorganisationen der "DDR", den sogenannten PMO-Mitteln. Deren Verwendung regelt eine Bundesrichtlinie.

Preise beim 18. Neiße Filmfestival vergeben

Mo, 09/20/2021 - 08:09
Großhennersdorf | Ebersbach/Sa., 20. September 2021. Gestern ist in der Dreiländerregion an der Neiße das 18. Neiße Filmfestival zu Ende gegangen. Das coronabedingt verschobene sächsisch-polnisch-tschechische Filmfest zeigte in diesem Jahr an mehr als 20 Spielorten in den drei Staaten rund 60 Filme in drei Wettbewerben. Hinzu kamen Filmreihen und ein Rahmenprogramm aus Ausstellungen und Filmgesprächen. Bereits am Sonnabend wurden bei der Preisverleihung im Filmtheater in Ebersbach/Sa. die Neiße-Fische, die vom Strahwalder Künstler Andreas Kupfer hergestellten Preisskulpturen des Festivals, vergeben.

Digitalisierung vereinfacht Aufzeichnungspflichen für Fahrzeuge

Do, 09/09/2021 - 08:09
Zittau, 9. September 2021. Von Thomas Beier. Zu den lästigsten Aufgaben eines Kraftfahrers gehört das Führen eines Fahrtenbuchs. Nie ist der richtige Moment, die Eintragungen zeitnah vorzunehmen, andererseits legen die Behörden selbstverständlich großen Wert auf aktuelle und vollständige Einträge, ansonsten wäre der Aufwand für den Nachweis im Grunde ja auch zwecklos. Welche elektronischen Alternativen gibt es?

Zittau auf der Suche nach den Weihnachtsbäumen

So, 09/05/2021 - 13:09
Zittau, 5. September 2021. Weihnachten ist näher, als man denkt – und größer wird der Abstand nicht. Für eine vorausschauend handelnde Stadtverwaltung wie in Zittau ist es deshalb selbstverständlich, schon jetzt an die Weihnachtsbäume zu denken, die an den traditionellen Standorten auf dem Markt und vor der Johanniskirche aufgestellt werden sollen, und sich auf die Suche nach Baumspendern zu begeben.

Schwimmhalle Hirschfelde öffnet früher

Mo, 08/30/2021 - 12:08
Zittau, 30. August 2021. Die Schwimmhalle Hirschfelde wird bereits vor dem Schuljahresbeginn geöffnet. Wichtigster Anlass dafür sind drei Schwimmlern- und Festigungskurse mit je 15 bis 18 Kindern der letzten dritten Klassen, die bereits stattfinden. Organisiert und finanziert hat die Kurse das sächsische Landesamt für Schule und Bildung, als Schwimmlehrer fungieren Mitarbeiter der Schwimmhalle Hirschfelde und des Stadtbades Zittau.

Mandaujazz wechselt ins Kronenkino

Do, 08/26/2021 - 09:08
Zittau, 26. August 2021. Das ist schade: Das Mandaujazz-Festival wird am 28. Und 29. August in das trockene und warme Kronenkino verlegt. Nun fällt das Festival deutlich kleiner aus, denn in das Kronenkino dürfen wegen der Coronaauflagen nur 100 Besucher kommen.

Pflegefall – und nun?

Fr, 08/20/2021 - 10:08
Zittau, 20. August 2021. Die alten Familienstrukturen, die gegenseitige Hilfe über die Generationen hinweg ermöglichten, funktionieren nicht mehr: Kaum noch leben mehrere Generationen unter einem Dach oder wenigstens halbwegs nah beieinander. Gerade in der Oberlausitz leben die Kinder der Älteren oftmals hunderte Kilometer entfernt und sind dort heimisch geworden.

Mandaujazz in der Weinau

Fr, 08/20/2021 - 09:08
Zittau, 20. August 2021. Update! Zittau hat's gut, denn Zittau hat die Weinau: einen Park im englischen Stil samst schönem Wirtshaus, Freilichtbühne, Tierpark und Stadion. Ihren Namen hat die Weinau, die an der Lausitzer Neiße liegt, von drei Weinbergen, die sich von Eckartsberg bis eben zur Weinau hinzogen. Doch kommen wir zur Sache: Jazz!

Im Strukturwandel benötigen Organisationen Flexibilität

Di, 08/10/2021 - 15:08
Zittau, 10. August 2021. Von Thomas Beier. Erfolg kann man nicht erzwingen und oft genug stellt er sich erst dann ein, wenn man ihn nicht mehr sucht. Das ist ja das Trauma junger Unternehmensberater: Keiner will ihnen zuhören und falls doch einmal, dann nicht umsetzen, was sie sagen, weil mangelnde Erfahrung unterstellt wird.